smartPLAY - Ravensburger Spieleverlag GmbH
TOP 10 Spielzeug 2014


Alter: ab 8 Jahren | gefundener Preis: Starterset mit Spiel und Halterung ca. 50 Euro; Spiel ca. 40 Euro
Ravensburger revolutioniert das Brettspiel

smartPLAY heißt das neue Brettspiel-System von Ravensburger. In Verbindung mit einem Smartphone und der speziellen App beobachtet es das Geschehen auf dem Spielbrett und reagiert intelligent auf die einzelnen Aktionen der Spieler. Zudem schafft die neue Spielreihe eine lebendige Atmosphäre durch Sprache, Geräusche und Musik. Die Spieler tauchen damit noch tiefer in die Welt des Spiels ein und haben das Gefühl, selbst Teil des Geschehens zu sein. Zu Beginn eines jeden Spiels erklärt die App optional Schritt für Schritt die Spielregeln.

Das Smartphone wird über das Spielbrett in eine spezielle smartPLAY Halterung eingelegt. Von dort aus erkennt die Smartphone-Kamera alle Situationen und Aktionen im Spiel, etwa die Position von Spielfiguren, Würfelergebnisse, Karten und Spielplättchen oder wo Finger auf Bedienfelder tippen. Auf all das reagiert die App im Smartphone mit Sprache, Geräuschen und Musik. „smartPLAY schafft damit eine sehr reale und lebendige Atmosphäre“, erläutert Michael Tiesler, Geschäftsführer von Ravensburger. „Die Spieler haben zum Beispiel das Gefühl, als Quizteilnehmer direkt in einem Fernsehstudio oder als Ritter auf dem Turnierplatz zu stehen und sich mit anderen zu messen.“

smartPLAY erklärt auch die Spielregeln
Das Lesen von Spielregeln kann bei Gelegenheitsspielern eine Hürde sein, um ein neues Brettspiel auszuprobieren. smartPLAY erklärt die Spielregeln via App in eingängiger Weise – Schritt für Schritt, immer so viel wie nötig. Darüber hinaus lässt sich der Schwierigkeitsgrad individuell an die Spieler anpassen, und das System führt als interaktiver Spielleiter durch das Spiel. So bekommen beispielsweise beim Quiz Kinder andere Fragen gestellt als Erwachsene.

Für die enge Verknüpfung von Brettspiel und Smartphone sorgt die speziell für Ravensburger entwickelte Bilderkennungssoftware „Visual Recognition“. Die darauf aufbauende App läuft auf allen gängigen Smartphones mit iOS und Android. „Damit eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Spiele“, erklärt Tiesler.

Im Oktober 2014 erscheinen die ersten drei smartPLAY Spiele als Startersets inklusive Halterung: das Familien-Quiz YES or kNOw, das Abenteuerspiel King Arthur und das kooperative Familienspiel Das magische Museum. Die Startersets kosten ca. 50 Euro, ohne die Halterung kosten die Spiele ca. 40 Euro.

www.ravensburger-smartplay.com

  • PRESSEBILDER

    Alle Pressebilder und Videos zum Download
    (zip-Datei ca. 16 MB)

    Download
  • PRESSETEXTE

    Alle Pressetexte zum Download
    (zip-Datei ca. 442 kB)

    Download
  • PRESSEKONTAKT

    Katrin Hanger
    Pressereferentin Ravensburger Spieleverlag GmbH
    Tel. 0751-86 1636
    katrin.hanger@ravensburger.de
    www.ravensburger.de

Weitere
Nominierte
Carrera DIGITAL 132
Stadlbauer Marketing + Vertrieb GmbH
Arktis-Basislager
LEGO GmbH
Faszination Elektroauto
Ravensburger Spieleverlag GmbH
PROFI Dynamic XL
fischertechnik GmbH
Toptrike Giacomo Spielfahrzeug
HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG
BABY born® Hund Ronnie
Zapf Creation AG
Kidizoom Smart Watch
VTech Electronics Europe GmbH
Rubik’s The Void
Jumbo Spiele GmbH
Micro Quadrocopter
Revell GmbH
Sparkle Kätzchen
Vivid Deutschland GmbH
» alle Nominierten

© Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V.